Gesund essen – praktisch umsetzen!

Kochen und lecker und gesund essen war schon immer meine Leidenschaft. Mit meinen Studium der Ökotrophologie an der Uni Kiel konnte ich das mit einer starken wissenschaftlichen Basis untermauern.

Im Städtischen Klinikum Karlsruhe mit 1500 Betten habe ich für die Patienten mit speziellen Ernährungsbedürfnissen wie Allergien, Zöliakie, salzarm oder vegan gekocht und damit wertvolle Erfahrungen in der praktischen Umsetzung der Ernährungsrichtlinien für die Erkrankungen gesammelt.

Die Qualifikation, auch für Präventionskurse von den Krankenkassen bezuschusst zu werden, habe ich im Zertifikatslehrgang von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung(DGE) erarbeitet und darf mich darum Ernährungsberaterin/DGE nennen. Außerdem bin ich Mitglied im Save Nutrition Network, ein Netzwerk für Ernährungsfachkräfte.

Nach unserem Umzug zurück in die Heimat führe ich Ernährungskurse für Schwangere und junge Eltern in Kooperation mit dem Geburtshaus Flensburg sowie Einzelberatungen durch.

Ich bin verheiratet, habe eine Tochter (geboren 2017) und einen Sohn (geboren 2019) und wohne in Jarplund, Handewitt. In meiner Freizeit lerne ich weiter Japanisch und arbeite in meiner Kirchengemeinde mit.

Weiterbildungen(Auszug):

  • Glutenfrei essen, glutenfrei leben bei Zöliakie: Basiswissen und methodisches Vorgehen , Deutsche Zöliakie Gesellschaft
  • Regional und nachhaltig essen, DGE-BW-Forum
  • Wie Kinder essen lernen- Mischkost, vegetarisch oder vegan, DGE
  • Wenn Kinder anders essen- methodisches Vorgehen bei Essauffälligkeiten, DGE